Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,
herzlich willkommen beim Orts-Amt
von dem Stadt-Teil Borgfeld.
Möchten Sie uns etwas sagen?
Wir freuen uns, wenn Sie uns sagen:
■ was Ihnen gefällt
■ was wir noch besser machen können
■ was Sie sich wünschen
■ wenn Sie eine Idee haben für unseren Stadt-Teil
Dann rufen Sie uns bitte an,
schreiben Sie uns
oder kommen Sie zu uns ins Orts-Amt.
Was macht das Orts-Amt?
Das Orts-Amt ist für die Menschen in Borgfeld.
Im Orts-Amt gibt es Büros.
Dort können Sie viele Infos bekommen.
Denn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen sich sehr gut aus in Borgfeld.
Die Büros arbeiten auch noch für
■ den Beirat Borgfeld
Was ist ein Beirat?
Ein Beirat ist eine Gruppe.
Der Beirat Borgfeld hat 11 Mitglieder.
Die Bewohner von Borgfeld wählen ihren Beirat.
Diese Mitglieder bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Man sagt: Sie arbeiten ehren-amtlich.
Was macht der Beirat von Borgfeld?
Der Beirat Borgfeld kümmert sich um alles, was in Borgfeld für alle wichtig ist.
Zum Beispiel: Es soll eine neue Schule gebaut werden.
Sie können dem Beirat sagen:
■ was Sie sich in Borgfeld wünschen
■ wenn Sie eine Idee haben
■ wie etwas besser werden kann in Borgfeld
■ wenn Sie sich beschweren wollen.
Die Treffen vom Beirat
Der Beirat macht Treffen.
Das sind die Beirats-Sitzungen.
Die Mitglieder vom Beirat kommen zu diesen Sitzungen.
Sie können da auch hingehen, wenn Sie möchten.
Denn jede Person darf etwas sagen
zu den Dingen, die dort besprochen werden.
Und jeder darf einen Vorschlag machen,
über was gesprochen werden soll.
Der Beirat Borgfeld muss dann entscheiden:
Was soll in Borgfeld gemacht werden.
Dafür machen die Mitglieder dann eine Abstimmung.
Das Orts-Amt sagt dann den Politikern und den Ämtern in Bremen,
was Sie in Borgfeld machen sollen.
Das Orts-Amt gibt die Infos auch
an die Bewohner von Borgfeld weiter.
Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Infos über den Stadt-Teil Borgfeld.
Zum Beispiel:
■ welche Kinder-Gärten und Schulen es gibt
■ welche anderen Einrichtungen es gibt
■ wie es früher im Stadt-Teil war
■ was Sie in der Freizeit machen können
■ in welchen Gruppen Sie mitmachen können
Infos über die Politik in Borgfeld
Wir möchten Ihnen sagen,
was die Politiker in Borgfeld entscheiden.
Und was die Bremer Politiker in Borgfeld machen wollen.
Zum Beispiel:
■ wenn etwas Neues gebaut wird
■ wenn es Streit gibt, zum Beispiel über eine neue Schule.
Infos über:
■ die Arbeit vom Orts-Amt
■ die Arbeit vom Beirat Borgfeld
Zum Beispiel:
■ Wer arbeitet im Orts-Amt?
■ Wer sind die Mitglieder vom Beirat?
■ Wann sind die Termine für die Treffen?
■ Was wurde bei den Treffen besprochen?
■ Über was wurde bei den Treffen abgestimmt?
Warum gibt es diese Internet-Seite?
Wir freuen uns,
wenn Sie wissen möchten,
was der Beirat in Borgfeld macht.
Wir freuen uns noch mehr,
wenn Sie im Stadt-Teil mitmachen möchten.
Zum Beispiel:
■ in einer Gruppe mitarbeiten
■ zu den Treffen vom Beirat kommen.
Der Beirat gibt Geld für Einrichtungen
Jeder Stadt-Teil bekommt vom Land Bremen Geld.
Dieses Geld dürfen die Stadt-Teile nur für etwas ausgeben,
das für viele Menschen gut ist.
Zum Beispiel:
■ für einen Verein
■ einen Spiel-Platz
■ oder ein Fest im Stadt-Teil.
Dieses Geld heißt: Global-Mittel.
Der Beirat darf entscheiden, wofür das Geld ausgegeben wird.
Die Einrichtungen müssen einen Antrag beim Beirat stellen,
wenn sie Geld brauchen.
Wer kann einen Antrag stellen?
■ Einrichtungen - eine Schule möchte eine Sitz-Bank für den Schulhof
■ Vereine - ein Sportverein will neue Bälle
■ Personen - eine Frau möchte die Spielgeräte auf einem Spielplatz streichen.
Die müssen alle in Borgfeld sein.
Möchten Sie mehr über dieses Geld wissen?
Dann klicken Sie oben auf: Global-Mittel.